top of page

ARBEITSWEISE

THEATER

Theater entsteht für mich aus der Zusammenarbeit zwischen mir und allen anderen Beteiligten. Ich arbeite stets nach dem "Devising-Prinzip"; eine Form des kollektiven Arbeitens und ein kreativer, gemeinsamer Prozess für Stückentwicklungen anhand gewählter Themen. je nach Thema arbeite ich mit Schauspielenden, mit Expert*innen entsprechender Thematik oder stehe selbst auf der Bühne.

Ich verfolge ein Interesse an körperlichen Ausdrucksformen. Mein ästhetischer Stil zeichnet sich durch eine Verbindung aus Physical-Theater und Text aus. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch ein körperliches Herangehen an das Theaterspiel. Die Stücke entstehen in der Regel während des Prozesses, und werden vom Team selbst geschrieben, wobei auch das Umsetzen bestehender Dramentexte eine Möglichkeit ist.

Meine Theaterarbeit beschäftigt sich mit partizipativen Formate der darstellenden Kunst, welche den Zuschauern explizit ein Erlebnis- und Erfahrungsraum bieten, die vierte Wand brechen und die Theaterkonditionen hinterfragen.

Im Bereich Theater bin ich als Performerin, sowie als Theatermacherin tätig. Ich konzipiere, organisiere  und realisiere Theaterarbeit auf verschiedenen Ebenen. Ich lasse Theaterstücke entstehen, bin hinter sowie auf der Bühne tätig und biete Vermittlungsarbeit (künstlerische Kunstvermittlung), Publikumsgespräche und Feedbacksessions an. Ich kooperiere gerne mit Gruppen, Kollektiven und Einrichtungen aller Art.

TANZ

Der Körper ist der Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit. Was mich bewegt, bewegt meinen Körper, Körper bewegen meine Kunst. Die Auseinandersetzung mit Tanz, Bewegung und körperlichem Ausdruck ist meine künstlerische Forschung und eine persönliche Leidenschaft zugleich.

Tanzen bedeutet für mich bei mir selbst sein, nah und unvermittelt. Es bedeutet meinem Körper zuzuhören, ihn zu verstehen. Im Tanz erlebe mich selbst im Raum und im Kontakt mit anderen, im Hier und Jetzt.  Bewegung ist für mich eine Sprache, um Nonverbales auszudrücken. Tanzen bedeutet meinem Inneren eine sichtbare Form geben.  Ich bin im zeitgenössischem Tanz, der Contact Improvisation, sowie im Hoop Dance aktiv.

Ich tanze und performe selbst, inszeniere eigene Tanztheaterstücke und -Videos, unterstütze als "Auge von außen"  oder durch Feedbacksessions andere Tanzproduktionen und vermittle Tanztheater in Form von Kursen und Workshops.

Unter Projekte finden sich ausgewählte bisherige Produktionen

bottom of page